liederwettbewerb 2022

Aufgrund sensationellen Erfolges: Der große KlangRauschTreffen-Volkslieder-Neufund-Wettbewerb geht in die zweite Runde!

Nach dem großartigen "KRTVNW 2022" gibt es 2023 wieder einen Wettbewerb um das schönste neuentdeckte Volkslied.

Die Idee: Es gibt jede Menge Volksliedsammlungen in Deutschland, viele davon schon sehr lange (Stichwort Erk-Böhme) – trotzdem fällt uns auf, daß es immer wieder die gleichen ca. 10 „Hits“ sind, die immer und immer wieder neu arrangiert werden. Das ist immer wieder überraschend und spannend – aber all die anderen Lieder, die da unentdeckt schlummern, möchten sicher auch gern gehört werden.

Unsere Idee: Bringt ein neugefundenes Lied mit zum KlangRausch, singt es solo, mit Eurer Gitarre, Euren Mitsängern oder Eurer Band – und stellt Euch der KlangRausch-Publikumssjury!

Der Sieger gewinnt wahlweise einen Einkaufsgutschein für den www.deutschtradshop.de im Wert von 50,- € oder einen freien Eintritt für das KlangRauschTreffen 2024 für 2 Personen.

„Lied“ bedeutet natürlich: Gesungenes mit Text. „Neuentdeckt“ bedeutet: in Quellen gefunden. Eigenkompositionen oder -vertonungen sind beim Wettbewerb nicht gefragt.

Ganz wichtig:

Der „KlangRauschVision-Songcontest“ findet am KlangRausch-Sonnabend um 12:30 Uhr im Brümmerhof statt. Der Gewinner wird beim Abendkonzert bekanntgegeben.:

Wichtig:

Damit wir alles gut vorbereiten können, meldet Euch bitte vorher mit einer kurzen, formlosen Mail bei uns an, und zwar mit Namen/Bandnamen unter 

Hier zur Inspiration ein paar Online-Quellen – es gibt noch viel, viel mehr und natürlich auch jede Menge gedruckte Liederbücher!

Hier eine Liste mit einigen Beispielen bereits sehr bekannter Lieder:

  • Kleins Wildvögelein
  • Fiev Söhn
  • Ach bittrer Winter
  • Es geht ein dunkle Wolk herein
  • Ach Elslein, liebes Elselein
  • Schwesterlein, wann gehn wir nach Haus?

Tip: Wenn Ihr was gefunden habt, gebt doch den Namen des Liedes mal bei Youtube ein und schaut, wieviele Videos es dazu schon gibt – zum Abgleich, ob ihr nicht vielleicht einen langbekannten Hit neu gefunden habt.

Und jetzt kann die Suche starten! Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

Herzliche Grüße, das KlangRauschTeam Matthias Branschke, Vivien Zeller, Merit Zloch